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Keilriemen erneuern

Da der Keilriemen ein Verschlei?teil ist, muss er auch von Zeit zu Zeit erneuert werden. Bei dieser Arbeit st??t man auch auf die Drosselringe die in der Variomatik eingebaut sind...

Datum: 10.05.2006  
Schwierigkeitsgrad:  
Spezialwerkzeug: VarioTool scooter-prosports.com 8,-EUR
Material: Loctite 271
Keilriemen
scooter-prosports.com 8,-EUR
scooter-prosports.com 21,-EUR

Vergr?ssern !!! Die Ratsche mit Verlängerungsstück und 8er Steckschlüssel könnt Ihr gleich in den Händen behalten und die 14 Schrauben lösen, mit denen der Variodeckel befestigt ist.
Vergr?ssern !!! Vermutlich werdet Ihr eine Fußraste abnehmen müssen, um auch die letzte Schraube vernünftig lösen zu können. Dazu braucht Ihr einen 6mm Sechskantschlüssel und einen 13er Maulschlüssel.
Vergr?ssern !!! Nun kommt Ihr auch anständig mit der Ratsche an die Schraube.
Vergr?ssern !!! Wenn die Schrauben alle angelöst sind, kann man bequem mit dem T-Stück weiter arbeiten.
Vergr?ssern !!! Mindestens 12 Schrauben solltest Ihr jetzt bei Seite gelegt haben. 2 können zusammen mit den Schlauchhalterungen, die Euch sicher aufgefallen sind, hängen bleiben.
Vergr?ssern !!! Da der Variodeckel meist etwas fester sitzt, kann man an verschiedenen Stellen versuchen mit einem Schlitzschraubendreher den Variodeckel zu lösen. Wenn man erstmal einen Anfang hat, geht der Rest ganz leicht.
Vergr?ssern !!! Nachdem Ihr den Variodeckel entfernt habt, könnt Ihr das Innenleben sehen.
Vergr?ssern !!! Damit wir aber das VarioTool befestigen können, muss erst der Luftfilterkasten gelöst werden. Dazu müssen zwei Kreutzschrauben rausgedreht werden. Eine befindet sich links unterhalb ...
Vergr?ssern !!! ... und eine unten mittig vom Luftfilterkasten. Wenn die Schrauben rausgedreht sind, kann man den Kasten ein wenig nach oben schieben.
Vergr?ssern !!! Das genügt uns schon um das Variotool zu befestigen. Das Tool muss auch nicht zu fest angezogen werden. Es recht handfest damit es sich nicht verschiebt.
Vergr?ssern !!! Das Variotool ermöglicht eine einfache Demontage der Variomatik. Mit einer Ratsche löst Ihr nun die Mutter die auf der Kurbelwelle befestigt ist.
Vergr?ssern !!! Wenn die Mutter abgeschraubt ist, könnt Ihr nun mit beiden Händen den kompletten vorderen Teil abziehen.
Vergr?ssern !!! Hier die Einzelteile die Ihr abgezogen haben solltet (Riemenscheibe, Lüfterrad, Mitnehmerscheibe, Variomutter).
Vergr?ssern !!! Ja,... so sollte ein Keilriemen nicht aussehen. Ausgefranste Seiten sind ein sicheres Indiz dafür, dass der Keilriemen ausgewechselt werden sollte.
Vergr?ssern !!! Wenn Ihr mit beiden Händen die Kupplungsfeder etwas zusammendrückt, kommt der Riemen etwas weiter nach vorne und der Riemen lässt sich einfacher abziehen.
Vergr?ssern !!! Vorne geht recht einfach hinten müsst Ihr etwas geschickter sein, geht aber auch nach etwas Fummelei.
Vergr?ssern !!! Hier könnt Ihr die Drosselringe sehen, die dafür verantwortlich sind, dass die beiden Hälften der Variomatik nicht enger zusammen gedrückt werden können.
Vergr?ssern !!! Nun könnt Ihr den neuen Keilriemen aufziehen.
Vergr?ssern !!! Sollte er eine Markierung für die Laufrichtung aufweisen, sollte man sich auch danach richten und Ihn entsprechend einbauen.
Vergr?ssern !!! Nun setzt Ihr wieder alles zusammen. Bei der Variomatikmutter solltet Ihr etwas Loctite (Schraubensicherungslack) in das Gewinde geben damit sie sich während der Fahrt nicht selbstständig löst. Beim Anziehen unbedingt behutsam vorgehen. Sie sollte Fest angezogen werden aber beherzigt immer: "Nach Fest kommt ab!" und bei der Kurbelwelle kann das schnell mal teuer werden.
Vergr?ssern !!! Wenn Ihr den Variodeckel und den Kickstarter wieder befestigt habt, solltet Ihr dem Schraubensicherungslack noch etwas Zeit geben um auszuhärten und dann macht Ihr eine Probefahrt. ;)

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