spacer

Unterstützt von:_________

 

 

eXTReMe Tracker

 

Vergaser, Düsen & Co.

Der Vergaser ist dafür zuständig, dem Motor das richtige Kraftstoff-Luftgemisch zuzuführen. Beim Tuning wird man zwangsläufig an dem Teil rumschrauben müssen. Also schauen wir uns das gute Stück mal aus der Nähe an...
Datum: 16.05.2006  
Schwierigkeitsgrad:  
Spezialwerkzeug: u.U. Kompressor

Material: u.U. Hauptdüsen, Benzin
                                                              

Wie der Vergaser ausgebaut wird, habt Ihr sicher schon dem entsprechenden Tutorial entnommen. Dort haben wir auch die Luftansaugdrossel (goldgelbes Blech) kurz angesprochen. Im Folgenden wird der Vergaser mit seinen ganzen Anschlüssen, Schräubchen und Düsen erläutert.

Vergr?ssern !!! Vergr?ssern !!! Vergr?ssern !!!
[1] Nadeldüse.
[2] Benzinanschluss
[3] Leerlaufeinstellschraube
[4] Benzinablauf
[5] Ölanschluss
[6] Unterdruckanschluss
[7] Elektro-Choke-Anschluss
[8] Wasseranschlüsse
[9] Benzinablass-Schraube
[10] Leerlaufgemisch-Schraube
Vergr?ssern !!! Vergr?ssern !!! Vergr?ssern !!!

Wenn man nun die Schwimmerkammer entfernt, kommt man an die Haupt- und Nebendüse heran. Die Hauptdüse ist zum abstimmen beim Tuning besonders wichtig. Die Nebendüse erhält zwar nicht ganz so viel Aufmerksamkeit ist aber nicht weniger wichtig.

Vergr?ssern !!! Vergr?ssern !!! Vergr?ssern !!!
[HD] Hauptdüse
[ND] Nebendüse
[CD] Chokedüse
[SW] Schwimmer
Mit dem Auge gleicht eine Düse der anderen aber für den Vergaser liegen dazwischen Welten.

[Hauptdüse] Wird diese zu klein gewählt oder ist verstopft wird das Gemisch zu mager. Das kann für den Motor schlimme Folgen haben. Im Extremfall bis zum Kolbenfresser. Erkennbar ist ein zu mageres Gemisch z.B. an der Zündkerze. Hat diese eine graue Elektrode und einen nahezu weißen Isolator ist das ein deutliches Indiz für eine zu magere Bedüsung. Nach Vollgasfahrten über einen längeren Zeitraum kann der Motor einfach AUS gehen und lässt sich nicht wieder starten bis er wieder abgekühlt ist. Auch selbständiges hoch drehen im Stand kann ein Zeichen sein.

[Hauptdüse] Wird sie zu groß gewählt, wird das Gemisch zu fett. Die Folgen sind nicht ganz so drastisch wie bei einem zu mageren Gemisch, aber dennoch hat der Motor nicht seine optimale Leistung. Erkennbar ist eine zu fette Bedüsung an einer ständig verrußten Zündkerze.

[Nebendüse] Ist sie zu klein oder verstopft (kommt beim Überwintern schon mal vor) erkennt man das daran, dass der Motor zwar startet aber wenn man losfahren möchte kommt man nicht sehr weit. Meistens ist dann auch nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit drin.

[Nebendüse] In ganz seltenen Fällen ist die Nebendüse zu groß. Erkennbar ist das daran, dass der Motor bis ca. 1/4 Gas am rumstottern ist.

[Reinigen] Ein kleiner Kompressor mit 8-10 Bar ist beim Reinigen sehr hilfreich. Durch den hohen Luftdruck bekommt man auch die Düsen anständig sauber ohne sie zu beschädigen. Vorsichtshalber sollte aber der Schwimmer demontiert werden. Für den Fall, dass Euer Vergaser sehr verschmutzt ist, sollte er am besten erstmal in einem Benzinbad übernachten.

 

Kommentare

 
Copyright © 2006 by DNA-Tutorials - powered by phpComasy
powered by phpComasy