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Neue Schl?sser einbauen

Wenn das alte Schloss so langsam in die Jahre kommt und schon so sachte anf?ngt zu hacken und zu mucken sollte man sich einen komplett neuen Schlosssatz einbauen. Wie das von statten geht, zeigen wir Euch in diesem Tutorial.
Datum: 25.05.2008  
Schwierigkeitsgrad:  
Spezialwerkzeug: nicht nötig

 

Material: Schlossatz inkl. Schlüssel
easyparts.nl 60,00EUR

Vergr?ssern !!! Der Schlosssatz von Easyparts.nl enthält ein Zündschloss mit Kabeln, ein Zylinder für das Helmfach, zwei Schlüssel und eine Abrissschraube.
Vergr?ssern !!! Zunächst öffnen wir das Helmfach und schrauben die Abdeckung von der Seitenwand ab.
Vergr?ssern !!! Dahinter verbergen sich die Seilzüge für das Helmfach und die Sitzbank. Auf der Achse befindet sich eine Schraube, die herausgedreht wird. Die Hebel und die Feder werden ebenfalls abgezogen.
Vergr?ssern !!! Nun noch die drei Schrauben lösen und die Halterung bei Seite biegen.
Vergr?ssern !!! Am Schließzylinder befindet sich eine kleine Nase die eingedrückt werden muss damit der Zylinder sich herausdrücken lässt.
Vergr?ssern !!! Er kann nun ganz einfach herausgezogen werden.
Vergr?ssern !!!

Um den neuen Zylinder herein zuschieben, muss man ihn mit der gefederten „Nase“ der Führung entlang in das Loch schieben.

Vergr?ssern !!! So sieht es dann aus, wenn der Zylinder ganz durchgeschoben wurde. Die „Nase“ kommt wieder raus und verhindert so, dass der Zylinder versehendlich heraus fällt.
Vergr?ssern !!! Nun kann die Halterung mit den Seilzügen und die Feder wieder positioniert werden.
Vergr?ssern !!! Mit etwas Geschick nun noch die Hebel in die Feder einfädeln …
Vergr?ssern !!! … und die Schraube mit Unterlegscheibe auf die Achse schrauben und alles fixieren. Damit ist das Helmfachschloss schon fertig.
Vergr?ssern !!! Kommen wir nun zum Zündschloss. Dazu muss erstmal die rechte Seitenverkleidung runter.
Vergr?ssern !!! Jetzt kommt man an das alte Zündschlosskabel heran und löst es.
Vergr?ssern !!! Als nächstes werden die Lenkerstummel abgenommen. Es müssen zwei Innensechskantschrauben gelöst werden …
Vergr?ssern !!! … und die Lenker lassen sich dann von der Gabel ziehen.
Vergr?ssern !!! Seitlich an der Gabelhalterung befindet sich ebenfalls jeweils eine Innensechskantschraube die gelöst werden müssen.
Vergr?ssern !!! Die Abdeckungsschraube, die sich auf dem Lenkrohr befindet, muss ebenfalls abgeschraubt werden.
Vergr?ssern !!! Zur Sicherheit haben wir die Gabel mit einem Wagenheber entlastet.
Vergr?ssern !!! Nachdem die Gabelhalterung abgezogen ist, kommt man nun an das Zündschloss heran. Zunächst wird der Kabelbaum mit der unteren Hälfe des Zündschlosses abgeschraubt.
Vergr?ssern !!! Mit einem Körner (notfalls tut es auch ein ausgedienter Schraubendreher) werden die alten Abrissschrauben gegen den Urzeigersinn gelöst.
Vergr?ssern !!! Nun kann das Zündschloss ausgetauscht werden.
Vergr?ssern !!! Das neue Schloss muss mit einer „alten“ und der neuen Abrissschraube befestigt werden. Die alte Schraube wird wieder mit dem Körner befestigt.
Vergr?ssern !!! Die neue Schraube dreht Ihr solange fest bis der „Kopf“ abreißt.
Vergr?ssern !!! Fertig ist der Einbau. Nun muss nur noch alles wieder rückwärts zusammengebaut werden.
Vergr?ssern !!! Die Gabelhalterung wieder auf die Gabel schieben, die Abdeckungsschraube und die seitlichen Schrauben an der Gabelhalterung festziehen.
Vergr?ssern !!! Nur noch die Lenkerstummel an der Gabel anbringen und schon ist man Fertig.

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