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Kupplung und Gegendruckfeder

Manchmal ist es n?tig eine neue oder bessere Kupplung einzubauen. In diesem Tutorial erkl?ren wir Euch wie man die Kupplung, Kupplungsfedern und die Gegendruckfeder austauscht.
Datum: 09.05.2007  
Schwierigkeitsgrad:  
Spezialwerkzeug: Kupplungshaltewerkzeug

scooter-prosports.com 13,-EUR
Zange für Außensicherungsringe

Material: Malossi Fly-Clutch (107mm)
Kupplungsfedern Sport / Race
Malossi Federteller
scooter-attack.com 47,-EUR
scooter-attack.com 15,- / 18,-EUR
scooter-attack.com 5,-EUR

Vergr?ssern !!! Wie man den Variodeckel abnimmt, ist schon in vorangegangenen Tutorials zu genüge erklärt worden. Somit erlaube ich mir direkt bei der Kupplung anzufangen.

Damit man die Kupplungsglocke entfernen kann, muss zuerst die Mutter mit einer 15er Nuss samt Knarre und dem Kupplungshaltewerkzeug abgeschraubt werden.
Vergr?ssern !!! Die Kupplungsglocke könnte etwas fest auf der Welle sitzen. Ich hab zwei große Maulschlüssel zur Hilfe genommen um sie Vorsichtig anzuhebeln.
Vergr?ssern !!! Ein Blick auf die Kupplungsbacken verrät uns, dass die Kupplung schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, aber an sich immer noch "OK" ist.
Vergr?ssern !!! Die komplette Einheit (Kupplung, Gegendruckfeder und Wandlerscheiben können nun von der Achse abgezogen werden.
Vergr?ssern !!! Mit dem Kupplungshaltewerkzeug kann nun die große Mutter, die auf der Kupplung sitzt, gelöst werden. Vorsicht: wegen der Gegendruckfeder wird Euch die Kupplung beim lösen der Mutter "entgegen springen"... also schön festhalten. ;)
Vergr?ssern !!! Die Mutter sitzt ebenfalls ziemlich fest. Wenn man, so wie ich, gerade nichts Geeignetes zum Festhalten da hat, kann man die Kupplung ganz vorsichtig in einen Schraubstock einspannen. Nicht zuviel Druck ausüben... nur soviel, dass sie sich nicht mitdreht beim Lösen der Mutter.
Vergr?ssern !!!

Wie schon gesagt... Beim abnehmen der Kupplung an die Feder Denken.

Vergr?ssern !!! In unserem Tutorial Malossi Multivar 2000 war eine verstärkte Gegendruckfeder dabei.
Vergr?ssern !!! Diese werden wir direkt mit einbauen. Die weiße Feder ist etwas länger als die Originalfeder. Damit soll gewährleistet werden, dass der Keilriemen nicht durchdreht.
Vergr?ssern !!! Auf die Gegendruckfeder von Malossi legen wir noch einen Federteller damit die Feder nicht direkt auf der Kupplung aufliegt.
Vergr?ssern !!! Die Malossi Fly-Clutch hat standardmäßig weiße Kupplungsfedern verbaut. Diese sind für unser Setup allerdings etwas weich. Deswegen tauschen wir sie gegen die stärkeren Gelben federn ein. Somit greift die Kupplung erst in einem höheren Drehzahlbereich und sorgt somit für eine bessere Beschleunigung aus dem Stand.
Vergr?ssern !!! Mit einer Spitzzange oder einem Schraubenzieher können die alten Federn vorsichtig herausgehebelt werden.
Vergr?ssern !!! Für das Einhängen der neuen Federn hat sich eine Zange für Außensicherungsringe bewährt.
Vergr?ssern !!! Wenn alle Federn ausgetauscht sind ...
Vergr?ssern !!! ... Kann die Kupplung wieder auf der Wandlereinheit befestigt werden. Die Mutter wieder gut fest ziehen.
Vergr?ssern !!! Nun kann die Einheit wieder auf die Achse geschoben ...
Vergr?ssern !!! ... und samt Kupplungsglocke wieder mit der Mutter befestigt werden.
Vergr?ssern !!! Nachdem der Keilriemen wieder eingehängt ist, kann der Variodeckel ebenfalls wieder angeschraubt werden.

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