spacer

Unterstützt von:_________

 

 

eXTReMe Tracker

 

Stossd?mpfer montieren (Fournales)

Ich wollte meiner DNA mal einen neuen Stossd?mpfer spendieren. Am optisch reizvollsten fand ich das Federbein von Fournales. Obwohl man Federbein vermutlich gar nicht sagen d?rfte...
Datum: 22.10.2006
Schwierigkeitsgrad:
Spezialwerkzeug: nicht nötig
Material: Stossdämpfer hinten Fournales chrom

Vergr?ssern !!! Ich wollte meiner DNA mal einen neuen Stossdämpfer spendieren. Am optisch reizvollsten fand ich das Federbein von Fournales. Obwohl man Federbein vermutlich gar nicht sagen dürfte, denn die sonst übliche Feder fehlt. Aber genau das macht den Stossdämpfer eben so interessant.
Vergr?ssern !!! Der alte Kamerad wird nun ausgetauscht.
Vergr?ssern !!! Wie bei so vielen Arbeiten müssen zuerst die Soziusrasten entfernt werden. Die Sitzbank kann man auch schon mal weg legen.
Vergr?ssern !!! Die linke Heckverkleidung muss auch abgeschraubt werden.
Vergr?ssern !!! Nun kommt man ungestört an das obere Ende des Stossdämpfers.
Vergr?ssern !!! Wir konzentrieren uns aber fürs Erste auf das untere Ende.
Vergr?ssern !!! Mit einer Knarre und einem Maulschlüssel wird nun der untere Bolzen entfernt.
Vergr?ssern !!! Im aufgebockten Zustand (Hauptständer), kann man das Hinterrad sanft auf den Boden gleiten lassen. Am besten man stellt einen Fuß unter das Hinterrad beim Bolzen herausziehen und zieht dann den Fuß langsam nach hinten raus. Nun muss nur noch das obere Ende gelöst werden und schon ist der alte Stossdämpfer abmontiert.
Vergr?ssern !!! Bis hier war eigentlich alles ganz einfach. Also machen wir uns auch gleich daran den neuen Stossdämpfer zu montieren.
Vergr?ssern !!! Wie beim Lösen kann man auch beim Befestigen des Stossdämpfers vorgehen. Den Fuß wieder unter das Hinderrad gelegt und den Bolzen eingefädelt und festgeschraubt.
Vergr?ssern !!! Nun kann wieder die Seitenverkleidung und die Fußraste angebaut werden. Insgesamt ist der Austausch ein Kinderspiel gewesen.
Vergr?ssern !!! Die folgenden Bilder lasse ich mal unkommentiert... die sprechen eh für sich selbst. ;)
Vergr?ssern !!!
Vergr?ssern !!!
Vergr?ssern !!!

Ich hab den Stossdämpfer zwar noch nicht lange in Betrieb aber eins kann ich Euch sagen, die Optik ist fett und die Federeigenschaft ist genau mein Geschmack. Unebenheiten in der Straße und sogar der übliche Bordstein vor der Haustür werden sauber überwunden. Mein Hintern sagt Danke.

Wer jedoch Einfluss auf die Federeigenschaft haben möchte, kann mit der Pumpe von Fournales die Kompression der Luft im Zylinder an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Kommentare

 
Copyright © 2006 by DNA-Tutorials - powered by phpComasy
powered by phpComasy