DNA-Tutorials.de Foren-Übersicht

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
       
     

Gilera Dna Tachobeleuchtungsumbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DNA-Tutorials.de Foren-Übersicht -> Optik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 13:05    Titel: Gilera Dna Tachobeleuchtungsumbau Antworten mit Zitat

Hi Leute, eventuell kann mir mal jemand schnell helfen. Habe die Beleuchtung soweit fertig, jetzt wollte ich sie testen und es leuchten nur 9 Led's von links unten. Also 3 Reihen hoch 3 Leds nach rechts leuchten, die letzte Reihe oben leuchtet auch nicht. Mein Problem ist jetzt, dass der andere Rest auch nicht leuchtet, was ja eigentlich recht logisch ist, da es ja ein extra Stromkreis ist, aber wie schließe ich auf der rechten Seite beide Pole an, bzw. wo Minus, da Plus ja eh vor dem Vorwiderstand ist. Wäre echt nett, wenn s sich mal jemand kurz Zeit nehmen kann, der sich damit auskennt. Ähm Vorwiderstand bei ner 3er Reihe ist 100 Ohm und bei der 2er Reihe 270 Ohm.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bj:2000



Anmeldedatum: 02.12.2006
Beiträge: 254
Wohnort: neheim

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo erstmal
ich versteh jezt überhaupt nich dein problem
welche beleuchtung (vorne hinten)
was hast du dnen eingebaut
(fahrlicht, stoplicht, parklicht)
und isses selbstgemacht oder gekauft?
_________________
S.W.A.T.
Special Works And Tunings

UNDERGROUND-NRW.COM DAS TUNINGFORUM FÜR TUNER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich mein den Tachoumbau von dieser Seite. Was ich wissen müsste ist nur, wo ich überall die Pole anschließen soll!

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fugazi2k
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die LEDs geben die Polung vor.... und jeder Kreis braucht seinen Saft. Also legst du auf der Platine (strategisch günstig) deine Stromqelle an und verteilst sie von dort aus.

Evtl. hast Du ja mal nen paar Pics. Wink

cya Fuga
_________________
Schnell fahren können sie alle... gut bremsen jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt auch Bilder gemacht, aber echt keine Ahnung wo ich die hier hochladen kann?
Wäre nett, wenn du mir das erklären kannst. Aber habe alles so gemacht, wie s hier im DNA Tutorial beschrieben ist. Muss halt nur wissen wo Minus bei der rechten 3er und 2er Reihe ist.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bj:2000



Anmeldedatum: 02.12.2006
Beiträge: 254
Wohnort: neheim

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

bilder kanste hochladen indem de die bei z.B
directupload.net hochlädst
und dnan einfach hierrein verlinkst
_________________
S.W.A.T.
Special Works And Tunings

UNDERGROUND-NRW.COM DAS TUNINGFORUM FÜR TUNER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm aber eigentlich wärs ja net mal nötig, ich habs genauso gemacht, wie im Tutorial beschrieben gemacht und auch genauso. Aber ich lad trotzdem mal welche hoch, aber die Quali ist net so gut.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Helfen die Bilder euch weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

So Bilder sind jetzt da. Kann mir denn keiner sagen, wo Minus und Plus angeschlossen werden bei den andren Reihen. Wäre sehr nett, hab nicht so die Planung in Elektronik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fugazi2k
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist nicht ersichtlich, wie die LEDs ausgerichtet sind.

Schau dir mal folgende Links an...

das Nötigste in Kürze:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=301&page=3

Etwas ausführlicher Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/Led

Anhand der Informationen kannst Du jetzt sehen wo an deinen LEDs plus und wo minus ist. Sonst hilft auch trial and error. LEDs halten ihren Nennstrom auch rückwärts aus. Sie leuchten dann zwar nicht, aber sie brennen auch nicht durch. Wink

cya Fuga
_________________
Schnell fahren können sie alle... gut bremsen jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, sind genauso ausgerichtet wie hier im Tutorial. Werde mal die Bilder vom Tutorial bearbeiten und dann reinstellen. Danke erstmal für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://s8b.directupload.net/file/d/1695/bwv6c497_jpg.htm

http://s3b.directupload.net/file/d/1695/ke42uoft_jpg.htm

http://s4b.directupload.net/file/d/1695/7gkykjk6_jpg.htm

So ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt, ich hab echt nicht so n großen Plan von dem Elektro Zeug. Hoffe dass ich alles verständlich gemacht habe. Und danke nochmal für eure Zeit.

Gilera Dna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fugazi2k
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere hast du einen kleinen Gedankenfehler gemacht.

Bei einer Reihenschaltung werden die LEDs wie folgt angschlossen...

+12V Widerstand +LED- +LED- +LED- Masse

so wie Du es mit Deiner Legende deutlich machst, sieht Deine Schaltung so aus...

+12V Widerstand +LED- -LED+ +LED- Masse

Ich muss mal sehen wie es meine Zeit zulässt... dann bastel ich mal nen Bild auf dem man deutlicher sehen kann wie die Bauteile verbunden werden.

cya Fuga
_________________
Schnell fahren können sie alle... gut bremsen jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gilera Dna 50ccm



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh des wäre sehr nett. Danke für deine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fugazi2k
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier das Bild... hab die LED-Ketten auch nochmal gesondert hervorgehoben.



cya Fuga
_________________
Schnell fahren können sie alle... gut bremsen jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DNA-Tutorials.de Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


eXTReMe Tracker Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de